Seite wählen

Während es letzten Donnerstag in der Schweiz immer noch schwüle 30 Grad heiss war, stellte Samsung in New York, in einer (hoffentlich) klimatisierten Umgebung ihr neues Flaggschiff vor.
– Bevor ich zum Flaggschiff komme, wird ein letztes Mal ein schlechter Witz, zum Note 7 gemacht.-
Klimatisiert sollte der Raum auch sein, denn wir alle wissen ja, was mit dem Grossvater des brandneuen Samsung Galaxy Note 9 geschehen ist…
-Dies war der erste und letzte Scherz zum Note 7 Debakel. Versprochen!

Nun zum Flaggschiff: Bei Wikipedia lautet die Definition von Flaggschiff wörtlich «In übertragener Bedeutung wird das Flaggschiff für das größte Schiff einer Flotte oder Reederei verwendet oder allgemein als Synonym für ein Vorzeigeprodukt eines Unternehmens oder ein Aushängeschild einer Organisation.» (Quelle: Wikipedia)
Beim Note 9 handelt es sich nicht nur um das Vorzeigeprodukt eines Unternehmens oder um das Aushängeschild einer Organisation, es ist (natürlich übertragen) auch das Grösste Schiff einer Flotte und zwar jene der Galaxy Smartphones.

Bei den Specs lässt Samsung eigentlich keine Wünsche offen: aktuellster Snapdragon 845 (in unserer Region wird der ca. gleichwertige, eigens entwickelte Exynos 9810 verbaut), 6 bzw. 8 GB Ram bei 128 bzw. 512 GB internem Speicher, der mit einer Micro-SD, die maximal 512 GB haben darf, erweitert werden kann.
Neben dem riesigen Speicher ist auch der gigantische 4000 mAh Akku eine Erwähnung wert. Kurzer Blick zur Konkurrenz: Apple verbaut im iPhone X einen 2716 mAh Akku.
Kompromisse werden auch sonst beinahe keine gemacht. Wer will kann sich über den Bixby-Knopf aufregen… Ansonsten habe ich auf den ersten Blick nichts auszusetzen, deshalb die Details bitte dem Bild entnehmen.

Der S-Pen bekommt Saft! Nein, der knallgelbe S-Pen des «Ozean blauen» Note 9 hat nichts mit Zitronensaft zu tun… Samsung hat es geschafft, einen Akku in den Stift zu packen, der in ca. 40 Sekunden aufgeladen werden kann, um 30 Minuten zu Arbeiten. Ist der Stift im Handy, wird er auch schon geladen.
Wofür man diesen Akku braucht? Beispielsweise kann man damit seine Instagram-Follower mit noch mehr schlechten Selfies zumüllen und spart sich dabei den riesigen Aufwand, den Auslöser-Button mit dem Finger zu betätigen und kann stattdessen Fotos mit dem Stift schiessen. Eine sinnvollere Anwendungsmethode erscheint mir, den Stift als Fernbedienung einer PowerPoint Präsentation zu verwenden. Da ist für mich der S-Pen tatsächlich ein kleines Verkaufsargument. PowerPoint in Kombination mit Chrome-Cast oder anderen drahtlosen Übertragungsmöglichkeiten und diesem S-Pen ist sicherlich eine saubere, professionelle Sache und schindet auf jeden Fall Eindruck!

Wer keinen Eindruck, sondern Zeit schinden will, sollte sich das Note 9 ebenfalls genauer anschauen. Samsung hat sich exklusiven vorab Zugang zur Android Beta von Fortnite geholt. Mehr will ich dazu auch nicht sagen. Wer dabei ist, go for it. Andernfalls war dieser Abschnitt reine Zeitverschwendung.

Interessant wird’s ab hier wieder für alle: Samsung Dex…
Dass man das Smartphone als PC verwenden kann ist keine neue Idee. Samsung zeigt aber immer bessere Versionen von ihrer Vorstellung, wie man sein Handy besser nutzen kann und daraus resultiert die aktuelle Generation von Samsung Dex. Mit einem USB-C auf HDMI Kabel kann das Smartphone an einen Monitor angeschlossen und als Rechner verwendet werden. Die Benutzeroberfläche des Systems erinnert an Chrome OS und ist eine von Samsung angepasste Version von Android, einfach für den grossen Bildschirm.
Im angeschlossenen Zustand kann das Note 9 entweder als Touchpad und Tastatur oder aber ganz normal als Android Telefon verwendet werden. Bluetooth Tastaturen und Mäuse werden unter Android unterstützt, weshalb problemlos im Desktop-Modus gearbeitet werden kann.
Die unterstützten Apps sind zwar im Moment noch überschaubar, für Office, Mail, Fotobearbeitung und etwas Surfen reicht es aber alle Mal. Man kann gespannt bleiben, wie sich diese ganze Geschichte weiterentwickelt.

Und noch ein kurzer Roundup zu den restlichen Produkten:

Die neue Galaxy Watch wurde gezeigt. Sie hat einen besseren Akku und besitzt nun LTE-Unterstützung. Das heisst,

sie kann mit einer Sim-Karte als unabhängiges Gerät genutzt werden.

Zusätzlich hat Samsung eine ganz neue Gerätereihe in ihr Portfolio aufgenommen, den Galaxy Home Lautsprecher. Analog (obwohl hier natürlich gar nichts mehr analog ist 🙂 ) zu Apple’s Homepod, Google’s Home und Amazon’s Echo kommt jetzt also der Galaxy Home Speaker. Mit Bixbi.

Wer mehr Infos zu diesen Geräten sucht, schaut am besten auf der Samsung Homepage vorbei. Von meiner Seite wars das.

Abschliessend kann man sagen: Das Datenblatt des Samsung Galaxy Note 9 ist einwandfrei, Test und Nutzererfahrungen werden zeigen, wie sich das Gerät im Alltag schlagen wird…

 

 

 

Links zu diesem Beitrag:

Samsung Webseite

Unterstützte Dex Apps

Galaxy Note 9 bei Digitec

Bildquellen: samsung.com