Seite wählen

Ich habe die mechanische Medion Erazer Gaming Tastatur nun mehr als vier Monate im Test und will euch nun mitteilen wie sich das Ding so geschlagen hat.

Fangen wir zuerst mit dem Lieferumfang an. In diesem ist nämlich mehr als gewohnt enthalten. Neben der normalen Dosis an Verpackungsmaterial und Begleitpapieren sind die Tastatur, eine edle Handballenauflage und ein kleines Säckchen mit zusätzlichen W/A/S/D Tasten in der Farbe „Erazer-Blau“ und einem Tasten-Wechselwerkzeug enthalten.

Der Name Erazer steht bei Medion für gediegenes und hochwertiges Gaming. Schauen wir nun an, ob sich dieses Gerät diesen Titel wirklich verdient hat.

 

 


Name: Medion X81699 (MD 87699)

Objekt: Mechanische Gaming Tastatur

Zahlen und Fakten: Mechanische Tasten von Kalih / 100% Anti Ghosting / RGB Hintergrundbeleuchtung / Magentische Handballenauflage / 1200 g Schwer / 441 x 182 x 41 mm gross / USB-Kabel / 24 Monate Garantie / Preis CHF ca. 90.–

Markentasten des chinesischen Herstellers Kalih (Kalih Blue), die Tastenbeleuchtung und die magnetische Handballenauflage lassen beim lesen des Datenblatts Gamer Herzen höher schlagen – nicht wahr? Das war das erste mal, das ich solche hochwertigen Switches bei einer Tastatur erleben durfte. Hat es mir gefallen? Ja durchaus. Die Tasten fühlen sich gut an und man trifft durch das ergonomische Design und dem hohen Druckwiderstand praktisch immer das, was man auch wirklich treffen will. Leider wurde mir das getippe auf Dauer ein bisschen zu laut. Besonders wenn ich ein Let’s Play aufnehme, stört das klicken der Tasten in der Aufnahme. Und da wäre noch die Sache mit der Leertaste, welche am linken und rechen Rand die Tastenbefehle nicht registriert (Habe zwei Stück getestet und beide hatten das selbe Problem). Somit ist die Leertaste nur für „in die Mitte-Drücker“ geeignet. Von diesem Problem abgelenkt hat mich die LED-RGB Tastenbeleuchtung, welche in tausenden Varianten konfigurierbar ist. Diese Beleuchtung wird genau wie die Makros auf der Tastatur selber konfiguriert – und dies braucht ziemlich viel Geduld. Denn das System mit den Kurzbefehlen ist nicht sehr intuitiv. Eine kleine Hilfe war die Anleitung im Downloads-Bereich von Medion.

Die Tastatur ist schnell Einsatzbereit und hält Grundsätzlich was sie verspricht. Ich empfehle euch die Tastatur mit Ihren Mitbewerbern zu vergleichen wenn möglich im Vorfeld zu testen. Falsch macht ihr bei einem allfälligen Kauf nichts.

Hat das Ding den Namen Erazer verdient? Knapp ja…

[table id=1 /]

Fazit: Die Tastatur ist eine solide Ergänzung der ERAZER Familie und erfüllt die meisten Wünsche der anspruchsvollen Gamer.

Hier kannst du dir die Tastatur kaufen:

Brack     PC-Ostschweiz    digitec     steg electronics     Media Markt     microspot


 

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=oVTsdK6m4_M[/embedyt]