Seite wählen

Liebe Blaulichtfanatiker,
Liebe Blogleser,

Es wird nun langsam auch Zeit für den ausführlichen Blogeintrag zu 911 Operator.

In der vierten Ausgabe von den Hurnis versteckten Game Highlights ging es um das Top-Down Management-Spiel 911 Operator. Das Spiel wurde im August 2016 mit 38’000 Dollar erfolgreich finanziert und ist seit Februar auf Steam zu haben. Ein Spiel, was ein Noob wie mich, schon ein paar mal ins Schwitzen brachte 😀 .

Grundsätzlich geht es darum, verschiedene Einsatzkräfte (Polizei/Feuerwehr und Sanität) möglichst effizient zu verschiedenen Ereignissen zu senden und den Überblick über alles zu bewahren.

Es ist das 2. Spiel vom Entwickler Jutsu Games, welche in Polen stationiert sind.

So, wagen wir ein tieferen Blick in dieses Spiel. Bei 911 Operator gibt es zwei verschiedene Spielmodi: Karriere und Freies Spiel. Bei der Karriere kann man sich durch  Storymissionen, welche stetig schwieriger werden oder in der täglichen Routine versuchen, bei welcher die Storykarten länger und ausführlicher gespielt werden. Beim freien Spiel kann man praktisch alle Städte der „realen Welt“ suchen, downloaden und spielen. Durch mehrere Arbeitsschichten verdienen wir so langsam Geld und können und ein Imperium an Einsatzfahrzeugen zusammenstellen. Funfact: Die Polizei-, Sanitäts- und Feuerwehrstation sind an den echten Orten und geben eine sehr reale Simulation dar. Leider motiviert eine Karte nur solange man knapp an Einsatzfahrzeugen ist.

Kommen wir zum Gameplay. Das Spiel spielt sich sehr gut. Es ist schnell erlernt und man fuchst sich dann nur noch in die Finessen des Managements ein. Es gibt zu jedem Typ (Polizei / Sanität / Feuerwehr) verschiedene Einsatzfahrzeuge, welche wiederum verschiedene Eigenschaften haben – Sei es Geschwindigkeit, Kapazität von Personen oder der Kaufpreis. Nicht jedes Fahrzeug ist für jeden Einsatz geeignet. Jedes Besatzungsmitglied hat diverse Skills, welche bei den Einsätzen verbessert werden und den Angestellten wertvoller machen. Es ist sogar möglich die Leute mit zusätzlichem Equipment auszustatten, damit sie am Einsatzort besser, schneller oder effektiver agieren können. Es gibt aber nicht nur Elemente die uns besser machen, es gibt auch Elemente die uns bremsen. Es gibt immer wieder den Fall, dass unsere Angestellten im Einsatz verletzt werden und so dann über einen gewissen Zeitraum nicht mehr zum Einsatz verfügbar sind. Zum Start jeder Einsatzschicht, weisen wir unsere Fahrzeuge verschiedenen Stationen zu und beginnen die Schicht. In jeder Schicht kommen gewisse Notrufe per Telefon ein, wo man selber die richtigen Entscheidungen im Dialog treffen muss, oder bekommt Einsatzziele auf den Schirm zugewiesen. Und so werden unsere Einsatzkräfte zu den Einsätzen geschikt und nehmen sich dem Fall an. Es kann sein, dass plötzlich Unterstützung angefordert wird (zum Beispiel: „Shots fired, need backup!“) oder neue Ereignisse am Unfallort noch andere Einsatzkräfte fordern.

Das Spiel macht wirklich Spass und das freie Spiel mit den echten Orten ist ein echtes Feature. 911 Operator kann bei Steam für geschmeidige 15 Franken erworben werden. Aber bitte erwartet von der dürftigen Übersetzung aus Deutsch nicht zu viel.

Das Spiel ist eine #SuperSach für zwischendurch und bekommt auf jeden Fall eine Empfehlung von den Hurnis verstecken Game Highlights. Im Anschluss könnt ihr noch das dazugehörige Video anschauen.

[embedyt] https://youtu.be/l1jVMjxExXg[/embedyt]
Ich danke für das lesen von diesem Beitrag. Es würde mich sehr freuen, dich das nächste mal wieder begrüssen zu dürfen.

Liebe Grüsse

Sven Hurni