Seite wählen

Liebe Freunde der Aufbauspiele und treue Blogleser,

Nun endlich finde ich die Zeit, den Beitrag über Kingdoms and Castles zu schreiben.

In der dritten Ausgabe von den Hurnis versteckten Game Highlights geht es um das Aufbaustrategiespiel Kingdomes & Castles. Das Spiel wurde Ende letzen Jahres via fig.co finanziert und ist seit Juni im Steamstore veröffentlicht. Viele Leute vergleichen das Spiel mit dem bekannten Genres-Vertreter Banished, was durchaus als Kompliment angesehen werden kann. Das Grundprinzip ist einfach – Eine stetig wachsende Bevölkerung mit mehr Bedürfnissen zufriedenzustellen und sich gegen Feinde verteidigen.

Das Spiel wurde von Lion Shield entwickelt und scheint auf Steam mit 82% positiven Reviews einen relativ guten Ruf zu geniessen.

 

 

Schauen wir uns doch das Spiel mal ein bisschen genauer an… Man startet auf einer zufallsgenerierten Karte und kann den Startpunkt durch das setzen seiner Burg frei bestimmen. Man startet mit fünf obdachlosen Dorfbewohnern, welche man als erstes mit einem gemütlichen Haus zufriedenstellen sollte. Und schon geht es mit dem jonglieren von Ressourcen, Bedürfnissen und Arbeitseinweisung los. Holz, Stein und Nahrung sind die wichtigsten Rohstoffe. Später kommen dann noch Kohle, Eisen, Werkzeug und Waffen für bessere Bauten, neue Bedürfnisse oder Ausrüstung dazu. Events wie Feuer, Drachenangriffe oder Razzien von Piraten setzen uns stetig zu und geben den ansporn zur Erstellung von Stadtmauern und Verteidigung. Keine Produktionsketten, wenig Ressourcen und wenig Gebäude halten das Spielprinzip sehr flach – dies freut den Gelegenheitsspieler und enttäuscht den Aufbaustrategen. Das ganze Spielprinzip wird durch das einfache und zeitlose Comic-Gamedesign gestützt.

 

 

Das Spiel ist bei Steam für attraktive 10 Franken zu haben und ist ein schöner Spass für jeden Hobbystrategen und Fan von Aufbauspielen. Die Komplexität des Spiels kann in keiner Weise mit einer aus einem Anno oder Siedler verglichen werden.

Ich habe das Spiel sehr genossen… Es hat sich den Platz auf unserer Liste definitiv verdient. Im Anschluss könnt ihr noch das dazugehörige Video anschauen.

 
[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=Dz4PcBiMOQg[/embedyt]
 

Ich danke für das lesen von diesem Beitrag. Es würde mich sehr freuen, dich das nächste mal wieder begrüssen zu dürfen.

Liebe Grüsse

Sven Hurni