Seite wählen

Es war ein ganz normaler Dienstag Nachmittag. Die einen waren noch am Arbeiten, andere waren auf dem Heimweg oder bereits in der guten Stube. Das TechTalk-Team war (wie immer) damit beschäftigt, die aktuelle Technikwelt im Blick zu haben und so stiessen Hurni97 und ich fast gleichzeitig aber auf anderen Kanälen auf den neuen Microsoft Surface Laptop: Während Hurni97 sich mal wieder auf digitec.ch aufhielt, um seiner Laptop-Odyssee ein Ende zu bereiten, sah ich mir ein grandioses Video von den SwissLPGamers auf YouTube an. Als ich auf die Startseite von YouTube zurückkehrte, stach mir sofort das Thumbnail des neuen Microsoft Produktes ins Auge (ohne dass es auf Clickbaiting aus war). Natürlich sah ich mir den wunderschön inszenierten Trailer des Laptops an und war danach gerade geflasht. Mein kleiner Hype bremste jedoch die Tatsache, dass das Notebook keine Dedizierte Grafikkarte verbaut hat. Es verging keine viertel Stunde, da vibrierte mein Handy; Hurni97 schickte mir den Link zum YouTube-Video und fragte, ob ich es schon mitbekommen habe. „Ja, ich habe es auch gerade gesehen.“
– Ein kleiner Einblick zu unserem Erstkontakt mit dem Surface Laptop.

Nun aber zu den Fakten…
Den Surface Laptop gibt es in vier verschiedenen Ausstattungen:

  • 128 GB SSD / Intel Core i5-7200U / 4 GB 2133 Mhz LPDDR3 Ram / Intel HD 620 / CHF 1’129.00*
  • 256 GB SSD / Intel Core i5-7200U / 8 GB 2133 Mhz LPDDR3 Ram / Intel HD 620 / CHF 1’449.00*
  • 256 GB SSD / Intel Core i7-7660U / 8 GB 2133 Mhz LPDDR3 Ram / Intel Iris Plus Graphics 640 / CHF 1’749.00*
  • 512 GB SSD / Intel Core i7-7660U / 16 GB 2133 Mhz LPDDR3 Ram / Intel Iris Plus Graphics 640 / CHF 2’449.00*

*Preis Microsoft Store Schweiz Stand 7. April 2017

Auf allen Laptops läuft das vorinstallierte Windows 10S, eine abgeschlankte Version von Windows 10, welche hohen Wert auf Sicherheit legt. Apps und Programme können nur noch via Windows Store heruntergeladen werden, dadurch ist die Sicherheit durch die Prüfung von Microsoft gegeben. zusätzlich soll das neue Betriebssystem auf dauer die Geschwindigkeit halten können, was bis anhin bei Microsoft immer ein Kritikpunkt war.
Wer weiterhin ohne Einschränkungen Programme installieren möchte, kann bis Ende Jahr kostenlos auf Windows 10 Pro aufrüsten. Danach kostest das Upgrade 49 US Dollar (in der Schweiz wird sich der Preis wahrscheinlich zwischen 50 und 80 Franken einpendeln).

Beim Material setzt Microsoft auf ein Gehäuse aus Aluminium und bei der Oberflächenbeschaffenheit neben Tastatur und Touchpad auf Alcantara, welches bereits bei den Surface Tastaturen zum Einsatz kam.
Das gute Stück Technik gibt es in vier Farben, Namentlich Platium (silber), Graphite Gold (grau und gold), Burgundy (weinrot) und Cobalt Blue (blau). In der Schweiz wird vorerst nur Platium verfügbar sein.

Der Surface Laptop verfügt über einen USB 3.0 Anschluss, ein Mini DisplayPort, eine 3.5mm Audiobuchse und den SurfaceConnect Anschluss. Das ist nicht gerade viel und gerade bei einem Zukunftsweisenden Notebook, wie diesem hätten wir uns mindestens einen USB-C Anschluss gewünscht. Abgesehen davon fehlt unser geliebter SD-Kartenleser, weshalb der Laptop (auch wegen der mässigen Grafikleistung) für Foto- und Videographen weniger interessant ist.

Abschliessend muss man sich fragen, für wen das neuste Produkt aus dem Hause Microsoft geschaffen wurde und wo es sich positioniert.
Der Surface Laptop richtet sich ganz klar an Studenten und Schulen, sowie Businessanwender, die mit den Applikationen aus dem Microsoft Store arbeiten können und dafür die höhere Sicherheit geniessen.
Wer auf Grafikleistung angewiesen ist, sollte weiterhin zum Surface Book greifen, welches inzwischen ein powerup erhalten hat.

Wir sind der Meinung, dass Microsoft einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat und mit den neuen Produkten Apple endlich ehrenwürdige Konkurrenz machen kann. Ob Windows 10S das Versprechen der Langlebigkeit und der Geschwindigkeit halten kann, wird sich noch zeigen. Wichtig zu wissen ist, dass trotz der erhöhten Sicherheit durch die Programme aus dem Store, Viren auch auf Webseiten und in E-Mail-Anhängen eingefangen werden können, weshalb wir weiterhin Antiviren-Programme empfehlen.

 

Links zu diesem Beitrag:

Microsoft Surface Laptop Introduction
Microsoft Webseite
Windows 10S