Seite wählen

Der diesjährige Mobile World Congress (MWC) in Barcelona ist vorbei und wir stellen Euch unsere Highlights von der Messe rund ums Telefon vor.

Sony Xperia™ XZ Premium


In den letzten Jahren lieferte Sony zwar immer Smartphones mit solider Technik, aber mit dem immer gleichen Sony typischen Design. Dies ist selbstverständlich Geschmackssache, es fehlte der Marke jedoch an Innovation. Ein zusätzlicher Kritikpunkt fand ich (ehemaliger Xperia™-Besitzer) auch die Kamera. Wie schafft es Sony auf der einen Seite, eigene Digital- & Spiegelreflexkameras, welche excellente Resultate liefern zu fertigen, aber auf der Anderen die Smartphones in Sachen Kamera zu vernachlässigen?
Das neue Xperia™ XZ Premium macht hier einiges richtig: Klar, das Design wird vielleicht nicht jedem gefallen, aber bei der Kamera hat Sony einen riesigen Schritt nach vorne gemacht. Die 19 Megapixel Knipse, nimmt Videos bis zu 4K auf und hat eine Superzeitlupenfunktion mit bis zu 960 Bilder pro Sekunde! Und als wäre das nicht schon Innovation genug, spendiert Sony dem Gerät auch noch ein 4K Display mit HDR Funktion.
– Sony ist definitiv wieder mit aktuellster Technik zurück und wir freuen uns bereits auf weitere Innovationen.

HUAWEI P10 (& P10 Plus)


Mit den beiden neuen Flaggschiff-Modellen von HUAWEI, bringt der Smartphone-Hersteller aus Fernost eine farbenfrohe Auswahl an Telefonen mit interessanten Technologien. Zum einen befindet sich die, in Zusammenarbeit mit Leica, bekannte Dual-Kamera an Board. Der eine Sensor löst mit 13 Megapixel auf und erfasst alle Farben. Der zweite ist ein 20 Megapixel Monochrom-Sensor und soll für mehr Detailtreue sorgen. Selbstverständlich ist auch eine 4K-Videofunktion verfügbar. Die Power für das gute Stück Technik stammt aus dem Hauseigenen Kirin 960 Octacore-Prozessor.
– Wir sind der Meinung, HUAWEI stellte zwei solide Smartphones mit einer grossen Auswahl an verschiedenen Farben vor, was heutzutage im Oberklassen-Bereich definitiv nicht mehr alltäglich ist.

LG G6

Auf den ersten Blick sieht das LG G6 wie eine logische Weiterentwicklung des G5 aus: Ein dünneres Design, weniger Bildschirmrandund verbesserte Kamera-Technologie. Bei genauerem betrachten fallen einem dann die abgerundeten Ecken am Bildschirm auf und spätestens, wenn man auf sich ein Video der SwissLPGamers auf YouTube anschaut, bemerkt man die schwarzen Balken auf den Seiten. Dies sind nicht etwa tote Pixel: Das LG G6 verfügt über ein QHD+ (2880×1440 Pixel) Display mit einem Seitenverhätltnis von 18:9 und Dolby Vision™ bzw. HDR 10 Technologie.
Wie HUAWEI setzt auch LG auf ein Dual-Kamerasystem, jedoch nicht mit einem Monochrom-Sensor sondern einer Weitwinkel-Kamera. Die Front-Kamera kann bis zu 100° Weitwinkel-Selfies schiessen. Die 13 Megapixel Dual-Hauptkamera nimmt Fotos bis zu 125° Weitwinkel auf.
– Fans von Weitwinkelaufnahmen dürften sicher gefallen an diesem Smartphone finden. LG verbaut aktuelle Technik in einem ansprechenden Design.

Nokia 3310

Mit legendären Specs wie «Battery standby for up to a month» oder «Play the classic Snake» wurde die Neuauflage des Nokia 3310 angekündigt. Den Handy-Klassiker gibt es in vier leuchtenden Farben zu kaufen. Die Breite Masse kann man mit einer 2 Megapixel Kamera und einem 2.4 Zoll QVGA Display sicher nicht mehr erreichen, aber Nostalgiker und Nokia-Fans werden sich die Chance sicher nicht nehmen lassen, die neue Snake Version zu spielen.
– Wir heissen Nokia wieder willkommen im Handy-Markt und sind neugierig, mit was uns der Hersteller in Zukunft überraschen wird.

Samsung Tab S3

Während wir immer noch gespannt auf den 29. März warten, wenn das Samsung Galaxy S8 vorgestellt wird, präsentierte die Südkoreanische Firma in Barcelona ihre neuste Tablet-Generation. Der 9.7 Zoll AMOLED Screen löst mit 2048×1536 Pixeln in QXGA auf. Neben dem schicken Design gibt es den optimierten S-Pen zum Tablet dazu. Des weiteren verbaut Samsung vier Lautsprecher, welche in Zusammenarbeit mit AKG entstanden sind. Fun Fact: AKG gehört zur Harman-Gruppe, welche Samsung diesen März kurzerhand für ca. 8 Milliarden Dollar übernommen hatte. Günstig ist das Gerät nicht, die verbauten Komponenten und das Premium-Design, sowie der mitgelieferte S-Pen rechtfertigen den Preis jedoch unserer Meinung nach.
– Das Tab S3 ist nicht nur Samsungs neues High-End Tablet, sondern auch die Antwort auf Apples iPad Pro.


Links zu diesem Beitrag:

Sony Xperia™ XZ Premium
HUAWEI P10 (& P10 Plus)
LG G6
Nokia 3310
Samsung Tab S3