Seite wählen

Was bringt eigentlich dieses ominöse 144Hz und wofür steht es?

Hertz ist eine Angabe, welche die Anzahl wiederholender Vorgänge pro Sekunde in einem periodischen Signal angibt. Sie wurde nach dem deutschen Physiker und Mitentdecker Heinrich Hertz benannt.

Ganz einfach erklärt ist Hertz sozusagen die Angabe für FPS (Frames per second also Bilder pro Sekunde) für Bildschirme. Der Hauptunterschied zwischen Hz und FPS besteht darin, dass ein Monitor mit 144Hz konstant diese wiedergibt.
Von Bildern pro Sekunde spricht man weniger bei Bildschirmen sondern beim Output der Grafikkarten. Rendert eine Grafikkarte das Spiel, verändert sich die Framerate immer wieder, je nach Aufwand der aktuellen Spielsituation.
Das bedeutet, es bringt einem nichts eine super starke Grafikkarte zu haben, welche im Stand ist 500 FPS zu rendern, aber nur einen normalen 60Hz Monitor besitzt. Das umgekehrte, also einen 144Hz Monitor zu besitzen, jedoch nur einen schwachen Grafikchip verbaut zu haben, welcher knappe 60 FPS errechnen kann, bringt ebenso wenig.

Bildergebnis für 144hz

Fazit: Will man so richtig seriös ins Gaming-Business einsteigen, kommt man nicht daran vorbei sowohl gute Hardware im Computer zu verbauen, als auch bei der Peripherie nicht zu sparen. Unserer Meinung nach sind 144Hz Monitore ein Muss für echte Gamer.
«För de Chauf vomne neue Monitor spiilt Gäld kei Rolex.» 🙂

144Hz Monitore bei Digitec