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Quelle Beitragsbild: SuisseToy.ch – Pressebild
Quelle Bilder im Beitrag: SLPG-Team

Vorfreude, so sagt man, ist die schönste Freude. Die letzten drei Jahre freute ich mich bereits im Voraus auf die analoge und digitale Spielzeugmesse in Bern. Doch dieses Jahr war es anders. 

Nach meinem Vorbereitungsgespräch mit Sven hatte ich gemischte Gefühle betreffend der Ausstellung. Hauptgrund für diesen Stimmungsumbruch war hauptsächlich die Tatsache, dass am folgenden Wochenende (dieses!) in Zürich eine neue Veranstaltung seine Tore öffnet. Die Zürich Gameshow verspricht alles, was wir von der SuisseToy Digital eigentlich erwarteten.

 Aber wie ich zu pflegen sage «wenn man niedrige Erwartungen hat, kann man schnell überrascht werden…». Mit dieser Einstellung machte ich mich am frühen Samstagmorgen auf den Weg zur Hauptstadt.

Vor der Messe wurde das Equipment geprüft und um 10:05 Uhr fanden wir uns auch schon in der Messehalle wieder, wo wir ehrfürchtig auf die Switzerlan herunterschauten. Es ist nun mal einfach ein riesen Event!

Traditionell verschafften wir uns im Schnelldurchlauf einen Überblick der verschiedenen Aussteller. Da Sven bereits am Presserundgang vom Donnerstag anwesend war, wusste er bereits ziemlich genau, wo was gezeigt wurde.

Mein erster Eindruck war, dass zwar dieselbe Fläche wie im Vorjahr genutzt wurde, diese aber für Besucher nicht sehr interaktiv gestaltet war. Beispielsweise hatte UPC eine Livestream-Area eingerichtet, welche die Fläche eines normalen Standes in Anspruch nahm. Für den Zuschauer zu Hause ist dies (vielleicht) interessant, als Besucher war dies lediglich verschwendetes Potential etwas Interessantes auszustellen.

Einen ähnlichen Eindruck machte mir den Stand von Digitec, welcher in Zusammenarbeit mit Asus vor Ort war. Problem: Statt dem breiten Sortiment von Digitec wurden höchstens fünf verschiedene Modelle von Asus Desktop Computern und Monitoren gezeigt. Zudem war kein Fachpersonal vorhanden, was etwas sinnbefreit war, denn eine Messe hat meines Wissens den Zweck, dass man mit den Kunden kommunizieren kann und direktes Feedback abholen, sowie Fragen beantworten kann.

Auch Kriegsveteranen zog es nach Bern…

Sehr positiv hingegen fiel, wie bereits letztes Jahr, der Stand von Medion Erazer auf. Einerseits überzeugte die vielfältige Präsentation verschiedenster Geräte; vom eleganten Gaming-Stuhl über Desktop-PCs und Laptops bis hin zu den Peripheriegeräten und der brandneuen VR-Brille (dazu mehr im Video). Andererseits brilliert das motivierte Team mit dem enormen Fachwissen und der Nähe zum Kunden; die Faszination und Begeisterung an der Technik ist spürbar und ansteckend. Die Mitarbeiter und der Chef persönlich nehmen sich gerne die Zeit, mit den (potenziellen) Kunden über Hardware, Games und was sonst noch dazugehört zu sprechen. Man fühlt sich als ‘einfacher Gamer’ bis zur Chefetage ernst genommen.

Ebenfalls gut gefallen hat uns Sonys Integration von Smartphones als alternativer Playstation Controller. Dies wird zwar voraussichtlich nur für speziell entwickelte Spiele funktionieren, trotzdem hatten wir bereits mit der Demo des Quiz-Spiels Knowledge is Power, welches ab dem 25. Oktober 2017 erhältlich ist und Frantics, welches sogar erst am 14. März 2018 veröffentlicht wird grossen Spass (ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich selbst lediglich zugeschaut habe, dennoch bin ich überzeugt, dass die Entwickler von Sony Studios hier einiges richtig gemacht haben 😊 ).
Mit diesen Games geht Sony endlich wieder in Richtung gemeinsames Spielen vor dem Fernseher ohne Headset. Dass das Smartphone (egal ob Apple oder Android) dabei als erweiterter Controller Dient ist ebenso simpel, wie genial
umgesetzt.

Der Autosalon ist zwar in Genf, aber nicht einmal dort gibt es einen Transformers Mustang!

Und dann war da noch diese VR-Mission, welche man zu zweit bestreiten konnte. Anfangs hatte ich meine Zweifel, ob es sich wirklich lohnen würde locker 30 Minuten zu warten, bis man eine Oculus mit Rucksack und Schwert bekommen würde – kleiner Spoiler – jede Minute war gut Investiert! Ich hatte noch nie ein dermassen reales virtuelles Erlebnis (also die virtuelle Realität war echt real, das ist irgendwie verwirrend…)! Schuld daran war auch die Weste, welche einem passend zum Spiel leichte Stromschläge verpasste, wenn man den Schüssen der Gegner nicht ausweichen konnte. Deswegen kann ich nur jedem empfehlen, einmal in eine professionelle VR-Arena zu gehen und eine Mission durchzuspielen.

Nun war ich also den ganzen Tag an dieser Auss  tellung und was war meine Meinung am Abend?
Zuerst einmal war ich müde und froh, dass mein Zug fahrplanmässig unterwegs war. Gleichzeitig konnte ich mein Lächeln und die gute Laune nicht unterdrücken. Es ist nun Mal eine SuisseToy und es geht nicht immer darum, wie gross die Namen der Aussteller sind und wie viele Publisher einem ihre überteuerten Spiele verkaufen wollen; es waren die Begegnungen mit den Mitarbeitern, die für ihre Produkte lebten. Die die Geduld hatten, einem die ganzen Möglichkeiten mit derselben Begeisterung zu erklären, wie sie es vor fünf Minuten jemand anderem präsentierten. Die nicht warteten, bis die Messe endlich vorbei war, sondern die Technik und Spiele gemeinsam mit den Besuchern zelebrierten.
Das ist auch der Grund, warum wir uns bei jedem unserer SuisseToy Videos auch bei den Mitarbeitern bedanken, denn genau wie die Besucher und alle Verantwortlichen, tragen sie zu einem ganz besonderen Erlebnis bei.

Cosplay war an dieser SuisseToy grandios!

Auch wenn die Gameshow in Zürich grösser ausfallen sollte: Solange es die SuisseToy gibt, werde ich wieder mit Freude Richtung Bern pilgern.

In diesem Sinne… Danke an alle: Abonnenten, YouTuber und Messearbeiter, die uns ein unvergessliches Messeerlebnis bereiteten. Bis zum nächsten Mal!